Zu Inhalt springen
Willkommen bei AnAs Welten!
Willkommen bei AnAs Welten!

Das Sator Quadrat

Das Sator Quadrat ist eine der ältesten Zauberformeln des Abendlandes. Es dient zum Schutz vor allerlei Übel und kann einzelne Personen oder ein ganzes Haus und seine Bewohner schützen.

Wenn du dein eigenes Sator Quadrat kaufen möchtest, findest du unsere Sator Quadrate Hier.

Aussehen:

Das Bild zeigt ein Sator Quadrat. Jeder Buchstabe steht in einem Kästchen eines 5x5 Kästchen großen Quadrats. Dort Steht: Sator Arepo Tenet Opera Rotas in Großbuchstaben. Daher erkennt man schnell, dass man den lateinischen Satz auch von oben nach unten lesen kann sowie “Rotas Opera Tenet Arepo Sator” von links nach rechts und unten nach oben.

Die größte Besonderheit am Sator Quadrat ist sein Aufbau. Es ist aus allen Richtungen gelesen identisch. Dabei kommen immer die Worte “Sator Arepo Tenet Opera Rotas” heraus, egal, ob es von oben nach unten, unten nach oben, links nach rechts oder rechts nach links gelesen wird.

Weil alle fünf Wörter dabei genau fünf Buchstaben haben, ergibt sich daraus ein Quadrat.

Bedeutung:

Die Wörter des Sator Quadrats sind lateinisch. Für das Wort “Arepo” gibt es keine bekannte Übersetzung, es könnte aber ein Eigenname sein.

Die Übersetzung lautet:

Sator = der Sämann, Säer, Schöpfer, Erzeuger

Arepo = Arepo

Tenet = hält, erhält, besitzt, bewahrt

Opera = Mühe, durch seine Mühe, Arbeit, durch seine Arbeit

Rotas = die Räder

Interpretation:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Sator Quadrat zu lesen. Entweder, man liest es ganz normal von links nach rechts, Zeile für Zeile, oder man liest die Zeilen abwechselnd von links nach rechts und rechts nach links.

Also:

Sator Arepo tenet opera rotas: “Der Sämann Arepo hält durch seine Mühe/seine Arbeit die Räder.”

oder:

Sator opera tenet - tenet opera sator: “Der Schöpfer erhält seine Arbeit. Seine Arbeit erhält der Schöpfer”

Es könnte also so interpretiert werden, dass der Schöpfer (Gott/die Götter) seine Arbeiten (die Menschen und die Erde) erhält, sie also beschützt.

Wirkung:

Und genau dafür steht das Sator Quadrat: den Schutz. Es soll vor Hunger, Dämonen, bösen Geistern, bösen Energien, Feuer, Seuchen und Unheil schützen.

Das heißt natürlich nicht, dass du mit dem Sator Quadrat nicht mehr krank werden kannst, dein Haus feuerfest wird oder dir nie wieder Schlechtes widerfährt. Es ist vielmehr eine Art Glücksbringer, der dem Schicksal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben soll.

Geschichte/Herkunft:

Das älteste bekannte Sator Quadrat stammt aus Pompeji, also dem Römischen Reich. Es wurde ca. 55 n. Chr. hergestellt.

Irgendwann wurde das Quadrat von den Christen übernommen. Theorien zufolge galt es sogar schon im Römischen Reich als geheimes Erkennungszeichen der Christen untereinander, da es nicht nur die Zauberformel darstellt, sondern auch ein Anagramm für “Pater Noster” bildet, auch wenn hierbei je zweimal das A und das O übrig bleiben.

Funde des Sator Quadrats gibt es übrigens seitdem in jeder Epoche bis hin zur Neuzeit. Besonders häufig lässt es sich auf Tafeln oder im Gemäuer von Kirchengebäuden finden. Aber auch an den Hauswänden von Privathäusern, an Haustüren, auf Alltagsgegenständen wie Tellern und sogar als Talisman auf ein Stück Papier geschrieben lässt sich es sich finden.

Und auch heute gibt es das Sator Quadrat noch: So findet man es in unseren Mosaiken oder zum Beispiel auf T-Shirts.

Sieh dir doch einmal unsere Sator Quadrat Mosaike an. Wenn du dich außerdem für Edelsteine interessierst, haben wir auch eine schöne Auswahl an Ketten und Trommelsteinen im Angebot.

Unsere visitenkartengroße Sator Quadrat Karte findest du Hier. Darauf sind die wichtigsten Informationen über die Schutzformel knapp zusammengefasst.

Vorheriger Artikel Die Tagua-Nuss – das pflanzliche Elfenbein