Edelsteine Qualität – was bedeutet AAA bei Edelsteinen?
Was bedeutet AAA bei Edelsteinen? Hast du dich schon einmal gefragt, was A, AA, AAA, AB, A+, Extra usw. als Bezeichnungen für Edelsteine über die Qualität aussagen?
Warum gibt es so viele Bezeichnungen für die Edelsteine-Qualität?
Es gibt nur einen einzigen Edelstein, der geregelte Bezeichnungen für seine Qualität hat: der Diamant. Alle anderen Edelsteine, auch Halbedelsteine oder Schmucksteine genannt, haben keine feste Regelung. Begriffe wie A, AA, AAA oder Extra sind nicht geschützt, können also nach Belieben vergeben werden.
Natürlich versuchen die meisten (seriösen) Händler, eine faire Bewertung zu vergeben. Du solltest aber beachten, dass Trommelsteine im Normalfall eine andere Qualität haben, als Juwelier-Steine, die sehr viel teurer sind. Ein Trommelstein mit AAA-Qualität lässt sich also nur bedingt mit einem geschliffenen Edelstein in AAA-Qualität vom Juwelier vergleichen. Man sollte neben der Qualitätsbezeichnung also auch immer ein Auge auf den Preis haben.
Generell richtet sich die Edelsteine-Qualität aber nach Reinheit (Gibt es Einschlüsse?), Farbe (Wie kräftig ist sie? Ist sie gleichmäßig? Welchen Farbton hat sie?), Gewicht (Wie viel Karat hat der Stein?) und Schliff (hierbei geht es hauptsächlich um die Facettierung bei Juwelier-Steinen).
Außerdem spielt die Herkunft bei der Qualitätsbestimmung oft eine Rolle, da die Edelsteine sich je nach Region stark unterscheiden können. So sind einige Regionen z. B. für besonders reine oder farbkräftige Edelsteine bekannt, z. B. die Bergkristalle aus Herkimer – auch Herkimer Diamant genannt.
Warum ist die Bezeichnung nicht einheitlich?
Warum gibt es also keine einheitliche oder geregelte Einordnung der Edelsteine-Qualität?
Das liegt daran, dass die Qualität immer sehr vom Stein abhängt. So gibt es z. B. Steine, die fast nie Einschlüsse haben, während andere Edelsteine wie z. B. der Smaragd fast immer Einschlüsse haben – selbst in der AAA-Qualität.
Bei einigen Steinen können Einschlüsse sogar zur Wertsteigerung führen. Bei Rutilquarz richtet sich der Wert oft nach der Menge der Einschlüsse und bei anderen Steinen wie dem Sternrubin oder dem Sternsaphir können die Einschlüsse den Wert sogar um ein Vielfaches steigern.
Ähnlich verhält es sich bei der Farbe. Einige Steine sind von Natur aus besonders kräftig, während andere eine eher schwache Farbgebung haben. Die einzig zuverlässigen Angaben sind daher Karat, das oft nur bei besonders wertvollen Steinen angegeben wird, sowie der Schliff. Und diese beiden Werte sagen allein oft nicht genug über die Edelsteine-Qualität aus, um den Wert zu bestimmen.
Daher ist es nahezu unmöglich, Edelsteine in einheitliche Qualitätsstufen einzuordnen.
Welche Angabe sagt denn nun was aus?
An dieser Stelle noch einmal der kurze Hinweis, dass Händler und Experten die Einschätzung nach eigenem Ermessen vergeben. Ein Edelstein, den ein Experte mit AAA betitelt, kann bei einem anderen Experten also durchaus nur mit AA bewertet werden.
A, AA, AAA:
A, AA und AAA sind die am weitesten verbreitete Bezeichnung für die Edelsteine-Qualität. A sagt dabei aus, dass es sich bereits um einen Stein mit sehr guter Qualität handelt, während AA für außergewöhnlich gute und AAA für (fast) perfekte Qualität steht.
AB, B, A+:
Außerdem gibt es weitere Bezeichnungen wie AB, B oder A+, die sich an dem AAA-System orientieren. AB-Qualität steht dabei für durchschnittlich Qualität, während B für eher minderwertige Qualität und A+ für einen Wert zwischen A und AA-Qualität steht.
Extra:
Einige unserer Großhändler haben außerdem den Zusatz „Extra“ bei ihren Edelsteinen. Dabei handelt es sich – ähnlich wie bei A oder AA – um eine Einordnung, die aussagt, dass die Steine eine herausragende Qualität haben, wenn man sie mit dem Durchschnitt vergleicht.
Wie bewertet AnAs Welten die Edelsteine?
Wir haben uns (bisher) dafür entschieden, kein eigenes Bewertungssystem für die Steine zu verwenden. Wenn du also eine Angabe wie „A“, „AA“ oder „Extra“ bei einem unserer Steine findest, handelt es sich dabei um eine Bezeichnung, die wir von unseren Großhändlern übernommen haben.
Die meisten Edelsteine suchen wir uns bei unseren Großhändlern per Hand aus. Dabei achten wir darauf, dass wir die schönsten Edelsteine aus dem Vorrat heraussuchen. Ansonsten kannst du dir immer unsere Produktbilder ansehen, um dir selbst einen Eindruck zu verschaffen, wie deine neuen Edelsteine aussehen.
Sieh dir jetzt unsere verschiedenen Edelsteine an!